Metastasierendes Mammakarzinom

Gyn-Depesche 1/2013

Therapie-Targets kommen abhanden

Ein wichtiger Therapieansatz bei Mammakarzinom ist der am Rezeptor 2 des Human Epidermal Growth Factor = HER2 (dort agieren Trastuzumab und Lapatinib). Offenbar ist HER2-Positivität aber keine so konstante Eigenschaft wie gedacht.

Wenn eine Frau mit HER2-positivem primären Brustkrebs Metastasen bekommt, ging man normalerweise davon aus, dass auch diese HER2-positiv sind. Inzwischen weiß man aber, dass es Diskordanzen zwischen dem Rezeptorstatus von Primärtumor und Metastasen gibt.

In einer Kohortenstudie mit 182 Patientinnen mit HER2-positivem primärem Mammakarzinom, die auch Metastasen entwi-ckelt hatten und von denen Biopsieproben der Absiedlungen zur Verfügung standen, zeigte sich, dass 24% der Frauen HER2-negative Metastasen hatten. Die HER2-Diskordanz war siginifikant größer, wenn die Patientinnen Chemotherapie bekommen hatten; sie hing hingegen nicht von einer Trastuzumab-Gabe ab. Bei diskordantem Status war die Überlebenszeit signifikant kürzer als bei konkordantem.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x