Sex in der Postmenopause

Gyn-Depesche 2/2008

Transdermales Testosteron erhöht die Libido

Frauen in der Postmenopause klagen häufig über Unausgeglichenheit, Schmerzen beim Sex und nachlassende Lust. Mit transdermal appliziertem Testosteron kann die Libido wieder gesteigert und damit auch die Lust am Sex wieder geweckt werden.

Sexualität nach der Menopause ist ein wichtiges Thema, das in der gynäkologischen Sprechstunde in den letzten Jahren sehr häufig von Frauen angesprochen wird, berichtete Prof. Hans-Joachim Ahrendt, Magdeburg. Als Kennzeichen für eine ungestörte Sexualität nannte er Appetenz, Libido, Erregung, Orgasmus und Entspannung. Ohne Libido fehlen Gefühle, Vasodilatation und taktile Sensibilität ebenso wie sexuelle Erregung und sexuelles Liebesspiel.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x