Childhood Cancer Survival Study

Gyn-Depesche 5/2013

Unfruchtbar nach Krebs als Kind?

Dank verbesserter Therapien überleben heute mehr als 80% der Patienten Krebs im Kindes- oder Jugendalter. Die Behandlung kann das Risiko einer späteren Infertilität erhöhen – trotzdem lässt sich der Kinderwunsch in vielen Fällen erfüllen.

Im Rahmen der Childhood Cancer Survival Study (CCSS) wurden an 26 kanadischen und US-amerikanischen Zentren mehr als 20 000 Patienten nachbeobachtet, die vor dem 21. Lebensjahr an Krebs erkrankt waren und mindestens fünf Jahre überlebt hatten. Deren gesunde Geschwister dienten als Kontrollgruppe. An der aktuellen Fertilitätsumfrage nahmen 3531 sexuell aktive Frauen im Alter zwischen 18 und 39 Jahren und 1366 weibliche Geschwister teil.

Es stellte sich heraus, dass ehemalige Kinderkrebspatientinnen knapp 50% häufiger an Infertilität litten als ihre Schwestern. Als Kriterium für klinische Infertilität galt, dass die Frau nach eigener Aussage mindes­-tens ein Jahr lang ohne Erfolg versucht hatte, schwanger zu werden. Besonders auffällig war der Unterschied bei jungen Frauen: In der Altersgruppe bis 24 Jahre lag das Infertilitätsrisiko nach einer Krebserkrankung etwa dreimal so hoch wie bei den gesunden Geschwistern.

Anders als in früheren Untersuchungen fand sich in adjustierten Analysen keine sig-nifikante Assoziation zwischen dem Alter bei der Krebsdiagnose und der Wahrscheinlichkeit einer Infertilität.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x