Umfassende Langzeitdaten erhoben

Gyn-Depesche 5/2021

Unter dem Strich: Kein höheres Krebsrisiko nach Pilleneinnahme

Hinsichtlich des Langzeitrisikos für gynäkologische Erkrankungen würden Frauen von der Einnahme oraler Kontrazeptiva grundsätzlich eher profitieren, meinen schwedische Forscher. Denn während das Brustkrebsrisiko nach dem Pillenstop nur kurzfristig erhöht bleibt, hält der Schutz vor Ovarial- und Endometriumkarzinomen viele Jahrzehnte an.
Da orale Kontrazeptiva mittlerweile seit etwa 60 Jahren auf dem Markt sind, können nun immer mehr Langzeitdaten zu ihren Vor- und Nachteilen erhoben werden. Die Wissenschaftler um Torgny Karlsson von der Universität Uppsala werteten daher die Daten von 256.661 Teilnehmerinnen der UK-Biobank aus, einer großen Querschnittkohorte. Das Studienkollektiv umfasste die Jahrgänge 1939 bis 1970. 82 % der Frauen hatten in der Vergangenheit orale Kontrazeptiva angewendet oder nahmen diese zum Studienzeitpunkt noch weiter ein.
Bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit im Jahr 2019 hatten 6,9 % der Frauen des Biobank-Kollektivs ein Mammakarzinom, 0,76 % ein Ovarialkarzinom und 0,96 % ein Endometriumkarzinom entwickelt. Die Pillenanwenderinnen hatten dabei im Vergleich zu den Nicht-Anwenderinnen ein um 28 % geringeres kumulatives Ovarial- und ein um 32 % geringeres kumulatives Endometriumkarzinomrisiko. Der protektive Effekt nahm mit der Anwendungsdauer zu und hielt über bis zu 35 Jahre nach der letzten Pilleneinnahme an. Ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Pilleneinnahme und dem kumulativen Lebenszeitrisiko für ein Mammakarzinom bestand hingegen nicht. Begrenzten die Forscher die Nachbeobachtungszeit allerdings auf das Alter von 55 Jahren, errechnete sich ein um 10 % erhöhtes Brustkrebsrisiko bei Pillenanwendung. Innerhalb der ersten Jahre nach Absetzen der Pille bestand ein um 55 % erhöhtes Mammakarzinomrisiko, das sich aber bereits nach fünf Jahren wieder normalisierte. LO
Quelle: Karlsson T et al.: Time-Dependent Effects of Oral Contraceptive Use on Breast, Ovarian, and Endometrial Cancers. Cancer Res 2021; 81(4): 1153-62
ICD-Codes: Z30.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x