Befragte wünschen Rückversicherung – Beratung in der Apotheke als Chance
Mehr als ein Viertel aller Befragten in Deutschland (28 %) gab an, stärker als zuvor zu zögern, Erkältungssymptome in der Öffentlichkeit zu zeigen. Zusätzlich fühlen sich 19 % der Befragten weniger sicher bei der Unterscheidung zwischen Husten- und/ oder Erkältungssymptomen als noch vor 18 Monaten. Die generelle Unsicherheit in der aktuellen Situation zeigt sich auch im Verhalten der Befragten. So beabsichtigen 61 %, sich bei entsprechenden Symptomen eher selbst Zuhause zu isolieren, und 34 % wollen weiterhin einen Mund-Nasenschutz in der Öffentlichkeit tragen, nachdem die Pflicht hierzu aufgehoben wurde – unabhängig davon, ob sie Husten und/ oder eine Erkältung haben.
Zusätzlich zur allgemeinen Verunsicherung war im Zuge der in Deutschland aufgehobenen Lockdown-Beschränkungen fast ein Viertel (22 %) der deutschen Befragten bereits von der verspäteten Ausbreitung der Winterviren während der Sommermonate betroffen – ein Hinweis auf einen potenziellen Anstieg von Erkältungskrankheiten als Folge von Schulrückkehr und dem Beginn der Herbst- und Wintersaison. Umsowichtiger ist es, dass Apotheker:innen und Pharmazeutisch-Technische Assistent:innen die Fragen ihrer Kunden umfassend beantworten und sie über ihren Gesundheitszustand und die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten bei Husten und Erkältungen aufklären, um ihnen mehr Sicherheit zu geben. Denn 46 % der Befragten gaben an, sich in der Regel bei Fragen zur Behandlung ihrer Erkältungssymptome an das Apothekenpersonal zu wenden.
„Den Apotheken kommt nach den Ereignissen der vergangenen 18 Monate und der anhaltenden Unsicherheit eine besondere Bedeutung in der Herbstsaison zu“, betont Karsten Kloebbe, Commercial Director OTC DACH & eCommerce bei Johnson & Johnson Consumer Health. „Die Ergebnisse der Umfrage weisen darauf hin, dass Bedarf in der Beratung zu Husten, Schnupfen und Erkältungssymptomen sowie auch im Hinblick auf deren Behandlungsmöglichkeiten besteht. Deshalb verbessern wir kontinuierlich die Unterstützung, die wir Apotheken anbieten, damit sie ihren Kunden aufklären und Unterstützung zur richtigen Zeit bieten können.“
Johnson & Johnson führt OlyGrippal® Tag und Nacht ein
Annähernd die Hälfte der Befragten in Deutschland (42 %) vertraut bei Erkältungssymptomen normalerweise auf Paracetamol oder Ibuprofen – Wirkstoffe, die gegen Fieber und Schmerzen helfen. Bei Erkältung und Grippe treten jedoch meist mehrere Symptome gemeinsam auf, die über Fieber und Schmerzen hinaus gehen. Mit der Produkteinführung von OlyGrippal® Tag & Nacht von Johnson & Johnson erhalten Apotheken-Kunden ab Oktober gezielte Abhilfe bei Erkältungs- und Grippebeschwerden.
Erkältungs- und Grippebeschwerden, wie eine verstopfte Nase und Nebenhöhlen und Schmerzen und Fieber am Tag sowie Schnupfen, Schmerzen und Fieber in der Nacht können den Alltag und die Nachtruhe Betroffener beeinträchtigen. OlyGrippal® Tag & Nacht lindert mit seiner Kombination aus speziellen Tabletten für den Tag und der speziellen Tablette für die Nacht gezielt Erkältungs- und Grippesymptome, die tagsüber den Alltag sowie das abendliche Einschlafen erschweren können. OlyGrippal® ist mit seinen separaten Tag- (in Weiß) und Nachttabletten (in Blau) einfach anzuwenden. Eine Packung enthält 16
Tabletten, ausreichend für die Anwendung an bis zu 4 Tagen und Nächten. Die Tabletten für den Tag enthalten Paracetamol und Pseudoephedrin. Sie helfen bei verstopfter Nase und Nebenhöhlen und lindern erkältungs- und grippebedingte Schmerzen sowie Fieber. Die Tablette für die Nacht mit Paracetamol und Diphenhydramin lindert Schnupfen, Schmerzen und Fieber, wodurch das Einschlafen erleichtert wird. OlyGrippal® Tag & Nacht ist die 24-Stunden Hilfe* bei Erkältungs- und Grippebeschwerden – für einen aktiveren Tag und eine erholsamere Nacht.
OlyGrippal® Tag & Nacht ist gluten-, laktose- und zuckerfrei und vegan und ist für Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren zugelassen. OlyGrippal® Tag & Nacht ist ab sofort erhältlich (PZN: 16622956), die AVP des Produkts beträgt 9,97 €**. Damit ist OlyGrippal® Tag & Nacht aktuell die preisgünstige Tag- und Nachtkombination auf dem Markt.
OlyGrippal® Tag & Nacht mit starker Apothekenunterstützung
Marketingseitig unterstützt Johnson & Johnson das Produkt ab Oktober mit einer umfangreichen Endverbraucherkampagne. Für die Vor-Ort-Unterstützung in der Apotheke besteht außerdem die Möglichkeit, ein aufmerksamkeitsstarkes HV-Display mit 18 Produkten sowie Jumbopackungen über den J&J Außendienst oder den Kundenservice zu bestellen.
Über folgende Kontaktmöglichkeiten können interessierte Apotheken das POS-Paket bestellen:
Telefon: 02137 - 9361097
Fax: 02137 9361098
E-Mail: JJPharma@jnj.com
*bei Einnahme von 3 Tag- und 1 Nachttablette
**Die Preisgestaltung obliegt dem Handelspartner
Über die Umfrage
Johnson & Johnson Consumer Health EMEA beauftragte das globale Marktforschungsunternehmen Dynata mit der Durchführung einer 5-minütigen quantitativen Online-Umfrage unter 6.083 Erwachsenen (ab 18 Jahren) im Vereinigten Königreich, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Russland (national repräsentative Stichproben von mehr als 1000 Befragten pro Markt). Die Umfrage bestand aus 16 Fragen, die darauf abzielten, die Wahrnehmung, das Verhalten und die Einstellungen von Konsumenten zu Husten- und Erkältungssymptomen und Behandlungsmöglichkeiten zu verstehen.
Mehr zur Johnson & Johnson GmbH finden Sie unter www.jnjgermany.de.
Johnson & Johnson GmbH, 41470 Neuss. Stand: 10/2020