LNG-IUS

Gyn-Depesche 4/2011

Uterus-Perforationen sind oft asymptomatisch

Mit Intrauterinsystemen ist eine hocheffiziente Langzeit-Kontrazeption möglich. Eine seltene Komplikation ist die Uterus-Perforation.

Das Levonorgestrel-IUS wurde seit den späten 1990er Jahren weltweit Millionen von Frauen in mehr als 100 Ländern eingesetzt. Außer zur Kontrazeption wurde es zum Teil auch gegen Menorrhagien, Dysmenorrhöen und Endometriose verschrieben.

Ein niederländisches Pharmakovigilanz-Zentrum sammelte die Berichte über Uterus-Perforationen durch das LNG-IUS aus mehreren Ländern.

Zwischen Einführung des Systems und dem 17.5.2007 wurden 701 Fälle von Perforation gemeldet. In 8,5% wurde sie beim Einsetzen bemerkt. Ansonsten waren Bauchschmerzen und Kontrolltermine beim Arzt die häufigsten Anlässe, die zur Diagnose führten. Unter 462 Frauen mit Kindern wurde die Perforation in 42% während der Stillzeit erkannt.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x