Hochgradige Dammrisse

Gyn-Depesche 1/2023

Vaginale Entbindung nach Sectio – ein Risiko für den Analsphinkter?

Zertifizierte Fortbildung
Analsphinkterverletzungen sind ernste Komplikationen vaginaler Entbindungen. Daraus resultierende Folgen wie eine Stuhlinkontinenz können die Lebensqualität betroffener Frauen erheblich beeinträchtigen. In den letzten Jahren wurde ein Anstieg dieser hochgradigen Dammrisse (III° und IV°) verzeichnet. Einige Risikofaktoren sind bereits bekannt. Nun rückt auch die vaginale Entbindung nach Sectio (VBAC, vaginal birth after cesarean section) als potenzieller Risikofaktor in den Fokus. Aktuelle Ergebnisse weisen auf einen Zusammenhang zwischen VBAC und hochgradigen Dammrissen hin.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x