Marckyrl Pharma

Gyn-Depesche 5/2021

Vaginalinfektionen schonend behandeln

Das Antiseptikum Polyhexanid ist eine erwiesenermaßen effektive und gut verträgliche Option bei Vaginalinfektionen jeglicher Art. Bereits eine Anwendung genügt, um die Wirkung einer mehrtägigen Antibiotika-Therapie zu erzielen.
Bei Vaginalinfektionen müsste für den Nachweis des Erregers normalerweise immer ein Abstrich bei der Patientin gemacht werden. In der Praxis fehlen dazu allerdings oft die Zeit oder die Kapazitäten. Das Antiseptikum Polyhexanid (Biguanelle® Lösung) wirkt schnell und effektiv gegen jede Art von Vaginalinfektion, schützt die Scheidenflora und ist gut verträglich. Mehrere Studien belegen, dass das Antiseptikum ebenso effektiv wirkt wie eine mehrtägige Antibiotika-Behandlung. Dank der 4-Tage-Depot-Wirkung ist eine einzige Polyhexanid-Gabe ausreichend. Der Wirkstoff kann als Vaginallösung von der Patientin selbst verabreicht werden. Erfahrungsberichte zeigen, dass die Patientinnen meist schon nach zwei bis drei Tagen beschwerdefrei sind. Durch die beigefügte Milchsäure wird die Scheidenflora parallel zur Behandlung geschützt bzw. wieder aufgebaut.
Damit sich auch der Partner prophylaktisch vor einer Ansteckung schützen kann, wird ein Polyhexanid-Gel (Biguanelle® Gel) empfohlen, welches sowohl vom Mann als auch der Frau im äußeren Intimbereich angewendet werden kann. Generell eignet sich das Gel auch für Männer mit Genitalinfektionen, wie etwa Balanitis. Das Gel darf auf offene Wunden und auf Schleimhäute aufgetragen werden – ohne dass es brennt.
ICD-Codes: N76.0

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x