Chronische Endometritis

Gyn-Depesche 1/2016

Veränderte Uterus-Kontraktilität

Ausgehend vom subendometrialen Myometrium zeigt der Uterus ein zyklusabhängiges Kontraktionsmuster. Bei chronisch entzündetem Endometrium verändern sich Richtung und Frequenz der Wellenbewegungen.

Im gesunden Zustand verlaufen die endometrialen Kontraktionswellen (EW) in der Follikelphase überwiegend in anterograder Richtung (vom Fundus zur Zervix). Vermutlich unterstützt das die Leerung der Gebärmutterhöhle. In der periovulatorischen Phase bewegen sich die EW meist retrograd, was wahrscheinlich den Spermientransport fördert. Das Pausieren der Kontraktion in der Lutealphase könnte die Einnistung des Embryos erleichtern.
Inwiefern Entzündungsprozesse auf dieses Muster Einfluss nehmen können, untersuchten Forscher an jeweils 45 Hysterektomie-Patientinnen mit oder ohne chronische Endometritis. Mittels dreiminütigem transvaginalem Ultraschall zeichnete man das uterine Kontraktionsmuster sowohl in der periovulatorischen als auch mittlutealen Phase auf (Zyklustage elf bis 14 bzw. 19 bis 22). In der periovulatorischen Phase beobachtete man mit bzw. ohne Endometritis retrograde EW in 26,7 vs. 88% der Fälle, anterograde bei 24 vs. 0%, entgegengesetzte EW bei 22,7 vs. 12% sowie ungerichtete und fehlende EW bei jeweils 13,3 vs. 0%. In der mittlutealen Phase zeigten sich ebenfalls signifikante Unterschiede (41,3 vs. 61,3% ungerichtet; 24 vs. 25,4% entgegengesetzt; 13,3 bzw. 5,3% vs. 0% anterograd bzw. retrograd und 16,1 vs. 13,3% fehlende EW). Zudem hatten Endometritis-Patientinnen in der periovulatorischen Phase eine höhere Kontraktionsfrequenz (3,65 vs. 3,17 Kontraktionen pro Minute).
Die bei Endometritis reduzierte retrograde Bewegung in der periovulatorischen Phase und die erhöhte anterograde und retrograde Kontraktionsaktivität in der Lutealphase könnten zu häufig beobachteten Fertilitätsproblemen beitragen. Einen ähnlichen Zusammenhang vermuten die Autoren auch bei Endometriose. OH
Quelle:

Pinto V et al.: Altered uterine contractility in women with chronic endometritis. Fertil Steril 2015; 103(4): 1049-52

ICD-Codes: N71.1

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x