Rezidiviertes Ovarialkarzinom

Gyn-Depesche 5/2008

"Verpacktes" Doxorubicin - wirksam und gut verträglich

Trotz optimaler Primärtherapie kommt es beim Ovarialkarzinom in der Mehrzahl der Fälle zum Rezidiv. Dann gilt es, nicht nur die Krankheit bestmöglich unter Kontrolle zu halten, sondern auch eine akzeptable Lebensqualität zu gewährleisten.

Bei Rezidiven platinsensibler Ovarialkarzinome wurden bisher meist Kombinationen aus Carboplatin mit Paclitaxel oder Gemcitabin eingesetzt. Erste Studienergebnisse hatten inzwischen Hinweise darauf erbracht, dass in dieser Situation eine Kombination mit pegyliertem liposomalem Doxorubicin ein besonders günstiges Nutzen-Risiko-Profil aufweist. Dies bestätigen die vorläufigen Ergebnisse der CALYPSO-Studie (Caelyx in Platinum-sensitive Ovarian Cancer), die auf der ASCO-Tagung präsentiert wurden (Abstract 5565).

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x