Pelzer et al. schlossen randomisierte, klinische Studien (RCTs) und nicht-randomisierte Interventionsstudien (NRSIs) mit Krebspatient: innen ein. Einschlusskriterien waren, dass der Schweregrad oder die Prävalenz von Tumor-assoziierter Fatigue als Outcome galt und dass die Untersuchung der Mistelextrakte im Vergleich zu Kontrollgruppen erfolgte. Die Autor:innen suchten in Medline ( EuropePMC), Embase, Cochrane Central Register of Controlled Trials, Clinicaltrials.gov und opengrey.org bis Oktober 2020. Sie haben das Risiko von Verzerrungen anhand des Cochrane Risk of Bias Tools für RCTs und NRSIs eingeschätzt.
Die Forscher:innen führten eine Metaanalyse mit 12 RCTs und 1.494 Teilnehmer:innen und eine Metaanalyse mit 7 retrospektiven NRSIs und 2.668 Teilnehmer:innen durch. Heterogenität und Verzerrungsrisiko waren in den meisten Studien hoch.
Das Fazit des Reviews: Die Behandlung mit Mistelextrakten zeigte eine moderate Wirkung auf die Tumor-assoziierte Fatigue, die ungefähr so hoch war, wie die von körperlicher Aktivität.
Pelzer et al. weisen darauf hin, dass diese Ergebnisse durch mehr Placebo- kontrollierte Studien bestätigt werden müssen. Zukünftige Versuche sollten unterschiedliche Behandlungszeiträume untersuchen.