Entwicklungsländer

Gyn-Depesche 5/2010

Vitamin A für alle Mütter?

Mangel an Vitamin A ist weltweit die führende Ursache von vermeidbarer Blindheit bei Kindern. Die Supplementierung kann auch die kindliche Mortalität reduzieren. Neuerdings wird über den Nutzen für die Mütter diskutiert.

Eine Studie in Nepal hatte 1999 ergeben, dass die Gabe von Vitamin A oder von Beta-Karotin an Frauen deren schwangerschaftsbezogene Mortalität um 44% reduzieren kann. Studien in Bangladesh und Indonesien konnten den Nutzen aber nicht reproduzierern. Nun versuchte man ihn im afrikanischen Ghana zu verifizieren. Unter Vitamin A waren die schwangerschaftsbezogene und die Gesamt-Mortalität aber nicht signifikant geringer als unter Plazebo.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x