Osteoporose

Gyn-Depesche 3/2004

Vitamin D beim Frakturschutz vorn

Über 18 Jahre wurde der Einfluss von Milch-, Kalzium- und Vitamin-D-Aufnahme auf das Hüftfrakturrisiko postmenopausaler Frauen untersucht.

Von den 72 337 Frauen, die mehrfach zu ihren Ernährungsgewohnheiten und dem Gebrauch von Supplementen befragt wurden, erlitten 603 nach geringem bis mäßigem Trauma eine Hüftfraktur. Frauen, die mindestens 12,5 µg/d Vitamin D zu sich nahmen, hatten ein um 37% geringeres Frakturrisiko als diejenigen, deren Vitamin-D-Aufnahme weniger als 3,5 µg/d betrug. Überraschenderweise korrelierten die tägliche Kalziumzufuhr und der Milchgenuss nicht mit dem Frakturrisiko.

Quelle: Feskanich, D: Calcium, vitamin D, milk consumption, and hip fractures: a prospective study among pstmenopausal women, Zeitschrift: AMERICAN JOURNAL OF CLINICAL NUTRITION, Ausgabe 77 (2003), Seiten: 504-511

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x