Studie mit Brustkrebszellen und Makrophagen

Naturmedizin 1/2022

Wärme und Mistelextrakt gegen Krebszellen

Eine entscheidende Komponente des Fiebers wird oft ignoriert: der Nutzen der Wärme. Nach der Verabreichung von Mistelextrakt (ME) als komplementäres Medikament für Krebspatient:innen wird häufig ein Anstieg der Körpertemperatur beobachtet. Da der Einfluss dieses Fiebers auf die Wirksamkeit der ME-Therapie bisher unbekannt ist, haben Forscher:innen die Wirkung von Temperaturen im Fieberbereich auf mit ME behandelte Brustkrebszellen und Makrophagen untersucht.
Kozłowski et al. haben Krebszellen gleichzeitig ME ausgesetzt und einer Hyperthermie im Fieberbereich (HFB) von 39 °C bzw. 41 °C unterzogen. Danach haben sie die Lebensfähigkeit der Zellen, die Bildung reaktiver Sauerstoffspezies (ROS), den Zellzyklus und die Produktion entzündungsfördernder Faktoren (Interleukin (IL)-1β, IL-6 und Cyclooxygenase (COX)-2) bewertet.
Die Exposition bei 39 °C führte zu einer leichten Abnahme der Lebensfähigkeit der Zellen, während 41 °C diesen Effekt verstärkte. Eine reine HFB von 41 °C bewirkte geringfügige Änderungen des ROS-Spiegels in ME-behandelten Brustkrebszelllinien. In ME-behandelten Makrophagen stimulierte HFB die Zellproliferation. Darüber hinaus hemmte die HFB bei 41 °C den ME-induzierten Anstieg der IL-1β- und IL-6-Expression in MCF-7-Brustkrebszellen vollständig, während dieser Effekt in 4T1-Brustkrebszellen nicht beobachtet wurde. Im Gegensatz dazu regulierte in ME-behandelten Makrophagen eine HFB von 41 °C die Expression der proinflammatorischen Faktoren stark nach oben.
Die Autor:innen schließen daraus, dass Fieber ein wichtiger Bestandteil der METherapie ist, der unterschiedliche Effekte auf Krebs- und Immunzellen zeigt.
Quelle: Kozłowski HM et al.: Distinct modulatory effects of fever-range hyperthermia on the response of breast cancer cells and macrophages to mistletoe (viscum album l.) extract. Pharmaceuticals (Basel). 2021 Jun 8; 14(6): 551. doi: 10.3390/ ph14060551. PMID: 34201348; PMCID: PMC8229697.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x