Migräne in der Pillenpause

Gyn-Depesche 1/2018

Wann am besten Triptan-Prophylaxe starten?

Da perimenstruelle Migräneattacken meist nur schlecht auf Analgetika ansprechen, wird den betroffenen Frauen eine mehrtägige Prophylaxe mit Triptanen empfohlen. An welchen Zyklustagen Pillenanwenderinnen die Präparate optimalerweise einnehmen sollten, haben Forscher aus Zürich untersucht.

Die menstruationsabhängige Migräne bei Einnahme kombinierter hormoneller Kontrazeptiva ist eine Folge des Östrogenentzugs. Unklar ist jedoch, ob der Beginn der Kopfschmerzen stärker mit dem hormonfreien Intervall oder aber mit dem Einsetzen der Blutung assoziiert ist. Die Kenntnis der genauen zeitlichen Zusammenhänge wäre jedoch im Hinblick auf die medikamentöse Prophylaxe wichtig. Deshalb haben Wissenschaftler die Kopfschmerztagebücher von 40 Migränepatientinnen (Alter: 18 bis 40 Jahre) ausgewertet. Alle Frauen wendeten seit mindestens sechs Monaten kombinierte hormonelle Kontrazeptiva (Ethinylestradiol plus Levonorgestrel, Desogestrel, Drospirenon, Gestoden oder Cyproteronacetat) im typischen Einnahmeschema (21/7) an.
Im Studienkollektiv traten während des hormonfreien Intervalls an durchschnittlich 2,2 ± 1,6 Tagen Migränesymptome auf. Diese begannen meist zwischen Tag eins und fünf der Pillenpause und waren in der Mehrzahl der Fälle nicht mit einer Aura verbunden. Die höchste Kopfschmerzfrequenz war an den Tagen fünf und sechs nachweisbar. Bei mehr als 80% der Frauen setzte die Hormonentzugsblutung zwischen dem dritten und fünften Tag der Pillenpause ein.
Bezogen auf den Blutungszeitpunkt zeigte sich: Die Migräneattacken begannen einen Tag vor bis innerhalb von vier Tagen nach Beginn der Regelblutung. Bei Pillenanwenderinnen lässt sich der Beginn der menstruationsabhängigen Migräne relativ gut vorhersagen, so das Fazit der Autoren. Gemäß der Studienergebnisse empfehlen sie den betroffenen Frauen, die medikamentöse Migräne- Prophylaxe am letzten Tag der Kontrazeptivaeinnahme zu beginnen und über fünf Tage fortzuführen. LO
Quelle:

Merki-Feld GS et al.: Temporal relations in hormone- withdrawal ... J Headache Pain 2017; 18(1): 91

ICD-Codes: G43.9

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