Fettstoffwechsel

Gyn-Depesche 6/2015

Was die Postmenopause bewirkt

Eine androide Fettverteilung (abdominelle Adipositas) begünstigt bei Männern Insulinresistenz, Steatosis hepatis und die Synthese großer VLDL-Partikel. Hat diese Form der Fettsucht bei Frauen ähnliche Auswirkungen?

Die Fettverteilung, die als typisch für Männer gilt, wird immer häufiger auch bei Frauen registriert. In den USA haben inzwischen etwa 40% der adipösen Frauen eine solche Verteilung. Eine britische Arbeitsgruppe ging den Zusammenhängen zwischer androider Adipositas und hepatischem Fettmetabolismus bei Frauen nach.
Studienteilnehmer waren 29 normalgewichtige und 29 abdominell adipöse Frauen. Je etwa die Hälfte befanden sich vor bzw. nach der Menopause. Wie zu erwarten, waren abdominell adipöse Frauen vermehrt insulinresistent; gesteigert war auch die Sekretion großer (nicht aber kleiner) VLDL-Partikel. Der postmenopausale Status hatte aber großen Einfluss auf Charakteristika der kleinen VLDL-Partikel: Sie waren stark mit Triglyzeriden angereichert. Im Gegensatz dazu war die hepatische Lipidproduktion der adipösen prämenopausalen Frauen durch eine starke Sekretion großer VLDL-Triglyzerid- Partikel gekennzeichnet. Die Relevanz dieses Befundes ist nicht geklärt. Man weiß aber, dass kleine VLDL mehr zur Atherogenese beitragen als große.
Gewichtszunahme bei postmenopausalen Frauen hat jedenfalls Einfluss auf den Metabolismus von VLDL1- und VLDL2-Triglyzeriden und steigert auf diese Weise das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen. Dabei spielt die Art der Fettverteilung eine größere Rolle als das Ausmaß der Adipositas. Bestätigt wurden die typischen Veränderungen bei postmenopausalen Frauen: Erhöhungen von Gesamt- und LDLCholesterin sowie apoB und apoC-III LpB. WE
Quelle:

Hodson L et al.: Menopausal status and abdominal obesity are signifikant determinants of hepatic lipid metabolism in women. J Am Heart Assoc 2015; 4(19): pii: e002258

ICD-Codes: N95.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x