Gyn-Depesche 7/2007

Was führt zu einer frühen Menarche?

In einer australischen Kohortenstudie wurden Mädchen von der Geburt an bis zum Zeitpunkt der Menarche beobachtet. Sowohl ein geringes Geburtsgewicht als auch ein höherer BMI der Mädchen im Alter von acht Jahren spielen für das frühe Auftreten der Menarche eine Rolle.

Dazu wurden Ende der 90er Jahre 2900 Frauen ab der 18. SSW beobachtet. Die hier geborenen Mädchen wurden im Alter von acht Jahren erneut untersucht. Von etwa der Hälfte dieser Mädchen (776) stehen aktuelle Daten zur Verfügung, 349 hatten zum Beobachtungszeitpunkt bereits ihre erste Menstruation. Den Reifegrad bei der Geburt bestimmten die Forscher über ein rechnerisches „erwartetes Geburtsgewicht“, in das neben dem tatsächlichen Geburtsgewicht auch der Median aller Kinder sowie Alter, Größe und Gewicht der Mutter einfloss.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x