Menarche bei jugendlichen Mädchen | Gyn-Depesche 4/2020

Was ist „normal“?

Das Wissen über die normale Variation von Fortpflanzungshormonen, die inneren Genitalien und die Prävalenz gynäkologischer Störungen bei jugendlichen Mädchen ist begrenzt. Eine aktuelle Studie versuchte die Parameter postmenarchealer Mädchen zu beschreiben.
In eine Kohorte wurden 317 Mädchen mit einem Durchschnittsalter von 16,1 Jahren und einer Zeit seit der Menarche von 2,9 Jahren eingeschlossen. Das Tanner- Stadium, Größe, Gewicht, Alter bei Menarche, Länge und Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus, Ovarial-/ Uterusvolumen und Anzahl der Follikel wurden aufgezeichnet. Die Serumkonzentrationen der wichtigsten Fortpflanzungs- und Sexualhormone wurden gemessen. 20 der Mädchen (6,3 %) hatten Oligomenorrhoe und unterschieden sich signifikant in Serumandrogenen und AMH, Alter und Zeit seit der Menarche von Mädchen mit regelmäßigen Zyklen. 27 Mädchen wurden mit PCOS (8,5 %) klassifiziert und hatten ein signifikant höheres 17-OH-Progesteron, Östradiol, AMH, LH und Alter bei Menarche als die Referenzgruppe. Mädchen unter oraler Empfängnisverhütung hatten signifikant höhere SHBG-Serumkonzentrationen und niedrigere Serumkonzentrationen aller Hormone außer AMH und IGF-1.
Das Ergebnis der Studie: Die meisten 16-jährigen Mädchen hatten regelmäßige Menstruationszyklen, normale Fortpflanzungshormone sowie Ultraschalluntersuchungen der Gebärmutter und der Eierstöcke. Serum-AMH spiegelte die Follikelzahl der Eierstöcke wider und kann ein nützlicher Biomarker für die Eierstockreserve sein. DM
Quelle: Assens M et al.: Menstrual pattern, reproductive hormones, and transabdominal 3D ultrasound in 317 adolescent girls. J Clin Endocrinol Metab 2020; 105(9): dgaa355
ICD-Codes: E30.0

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

Ihr Zugang zu exklusiven Inhalten für Fachkreise

Login für Fachkreise

Neu registrieren

Passwort vergessen?