Diagnose, Staging und Follow-up

Gyn-Depesche 6/2012

Was kann fMRT bei Krebs, was PET-CT nicht kann?

Die Einsatzmöglichkeiten neuer funktioneller MRT-Techniken (fMRT) inklusive Diffusions-gewichtete MRT erläutern drei Radiologinnen des Hospital Quiron Madrid. Sie sind der Ansicht, dass Fortschritte bei PET-CT und Kernspintomographie sehr wertvolle Werkzeuge für die Darstellung des Beckens hervorgebracht haben. Die Autorinnen wollen zeigen, dass sich die Methoden in ihrer Aussagekraft ergänzen.

In den letzten Jahren hat die Positronen-Emissionstomographie in der Onkologie enorme Fortschritte gemacht. Das dabei am häufigsten verwendete Radio­­­isotop ist 18Fluor-Desoxyglukose (FDG). Das Glukose­­­­­­-Ana­­logon wird nach der Injektion durch die Membran von Zellen mit aktivem Stoffwechsel transportiert. Die Aufnahme gibt semiquantitativ der SUV-Wert wieder (standardised uptake va­lue). Einer der Fallstricke besteht darin, dass normale aktive Gewe­be FDG aufnehmen. So zeigt der Uterus vor der Menopause oft eine Aufnahme, v. a. während der Menstruation. Prämenopausale Aufnahme in die Ovarien kann physiologische oder maligne Ursachen ha­ben; vermehrter postmenopausaler Uptake ist stark mit malignen Prozessen assoziiert.

Da FDG renal eliminiert wird, zeigen Harntrakt und Blase Aktivität. Fokale Aktivitätszonen im Ureter können LK-Befall nachahmen, Prozesse wie Endometriose, Leiomy­om, Entzündung und Infektion nicht malig­ne Aufnahme verursachen. Auch reaktiv vergrößerte LK können FDG-Avidität zeigen.

Falsch negative Befunde sind möglich bei Adenokarzinomen mit geringer FDG-Aufnah­me und bei nekrotischen LK. Die Möglichkeiten, Läsionen unter 1 cm zu entdecken, sind begrenzt, v. a. unter 5 mm, mit falsch negativen Befunden in 5 bis 10%. Nur etwas eingeschränkt möglich ist die Unterscheidung früher post­operativer entzündlicher Veränderungen von Tumor-Rezidiv oder -Persis­tenz. Am meisten wurde mit PET-CT bei Zervix- oder Ovarialkarzinom gearbeitet. Sensitivität und Spezifität bei LK-Befall mit Läsionen über 5 mm betragen 100 bzw. 99,6%.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x