Fresssucht bei Frauen

Gyn-Depesche 1/2002

Was sind die psychischen Ursachen?

Frauen, die an BED (binge eating disorder) leiden, haben ähnliche klinische Symptome (Fresssucht, Angst vor Gewichtszunahme und Figurverlust) wie bei einer Bulimia nervosa (BN), erfüllen jedoch nicht die diagnostischen Kriterien für eine echte Ess-Störung. US-Wissenschaftler untersuchten, ob Frauen mit BED einen ausgeprägten Hang zum Perfektionismus haben (wie auch bei Anorexie) und sich so von BN-Frauen unterscheiden lassen.

Adipöse Frauen, 32 mit BN, 127 mit BED und 60 ohne Ess-Störungen (Kontrollgruppe) wurden über ihre Essgewohnheiten, Gewichts- und Figurprobleme und über ihren Hang zum Perfektionismus befragt, der in folgende Kategorien unterteilt wurde: selbstorientierter (SOP, self-oriented perfectionism), sozial vorgegebener (SPP, socially prescribed p.) und fremdorientierter Perfektionismus (OOP, other-oriented p.). Zwischen SSP und BED-assoziierten Ess-Störungen bestand ein Zusammenhang. Eine Bewertung der Fragen zu SPP und OOP fiel in allen drei Gruppen gleich aus. Bei Frauen mit BN oder BED war SOP stärker ausgeprägt als bei der Kontrollgruppe. In speziellen Modellen (SEM, structural equation modeling) wurde untersucht, welche der verschiedenen Variablen der Ess-Störung mit BED im Zusammenhang stehen: BED-Modell A, das einen Zusammenhang zwischen den Variablen geringe Selbstachtung, negativer Affekt, Zwänge, Überbewertung von Gewicht und Figur und Fresslust herstellte und BED-Modell B mit den Variablen wie Modell A plus SPP korellierten mit der BED-Symptomatik. Aufgrund der geringen Patientenzahl müssen die Ergebnisse jedoch noch in umfangreicheren Studien bestätigt werden. (AK)

Quelle: Pratt, EM: Perfectionism in women with binge eating disorder., Zeitschrift: INTERNATIONAL JOURNAL OF EATING DISORDERS, Ausgabe 29(2) (2001), Seiten: 177-86

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