Schlechte Wundheilung nach Sectio

Gyn-Depesche 7/2006

Was trägt die Nahttechnik bei?

Eine schlecht verheilte Sectio-Wunde ist Ursache für klinische Probleme wie Uterusruptur bei weiteren Schwangerschaften, ektopische Schwangerschaft an der Sectio-Narbe oder Dysmenorrhö.

In einer prospektiven Studie wurden 78 Schwangere mit anstehender Sectio randomisiert zwei Gruppen zugeteilt, in denen unterschiedliche Nahttechniken angewendet wurden: die „Komplettnaht“, bei der auch ein kleiner Teil der Endometriumschicht mit einbezogen wurde und die „gespaltene Naht“, bei der die endometriale Schicht ausgespart wurde. Der Zustand des Uterus wurde per transvaginalem Ultraschall 40 bis 42 Tage nach der Entbindung überprüft.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x