Darmmikrobiom im Säuglingsalter

Gyn-Depesche 6/2020

Welche Mikroben fehlen nach Kaiserschnitt?

Neue Untersuchungen zeigen, dass sich die Darmflora von Kindern, die vaginal geboren wurden, von der per Kaiserschnitt Geborener unterscheidet.
Die Etablierung und Entwicklung des frühen Darmmikrobioms im Säuglingsalter ist wichtig für die Reifung des Immunsystems und die metabolische Programmierung. Wenn sich der Embryo durch den Geburtskanal schiebt, gehen schützende Bakterien auf das Kind über und siedeln sich im Darm des Neugeborenen an. Die Identifizierung fehlender Mikroben bei Kaiserschnitt- Säuglingen während der frühen Entwicklung des Darmmikrobioms liefert wichtige Informationen für die Entwicklung von Wiederherstellungsmethoden für das unreife Darmmikrobiom bei diesen Säuglingen. Stuhlproben von 132 Neugeborenen (64 vaginal, 68 per Kaiserschnitt) wurden 3, 7 und 14 Tage nach der Geburt analysiert. Alle Neugeborenen wurden zwei Wochen nach der Geburt hauptsächlich gestillt (> 50 %). Die frischen Stuhlproben wurden sofort in sterile Kryoröhrchen überführt und bis zur Abgabe an das Labor bei -20 ° C gelagert, im Anschluss bis zur DNAExtraktion bei -80° C aufbewahrt. Die frühen Darmmikrobiota-Entwicklungsmuster wurden anhand 16SrRNA-Sequenzierung untersucht. Das Ergebnis: Die Bakterienstrukturen von Säuglingen beider Gruppen waren am Tag 7 (p <0,001) und am Tag 14 (p <0,01) unterschiedlich. Die relative Häufigkeit von Bifidobacterium, Bacteroides und Lachnospiraceae bei vaginal geborenen Säuglingen stieg im Vergleich zu Kaiserschnitt-Säuglingen signifikant an, die Häufigkeit von Enterobacteriaceae hingegen war geringer. VW
Quelle: Kim G et al.: Delayed establishment of gut microbiota in infants delivered by Cesarean Section. Front Microbiol 2020; 11:2099. doi: 10.3389/ fmicb.2020.02099

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x