Sexualität nach erster Geburt

Gyn-Depesche 2/2009

Welche Rolle spielt ein lädierter Beckenboden?

Kurz nach einer Geburt haben viele Frauen Probleme beim Sex. Sechs Monate nach der Entbindung gibt eine von fünf Frauen immer noch Dyspareunie an. Zum Arzt gehen solche Frauen deswegen aber nur selten.
Praxisfazit
?! Solche Schäden können für die betroffenen Frauen verheerend sein. Der Arzt muss das Problem mit ihnen eingehend besprechen und sie auf die Langwierigkeit hinweisen. Beckenboden-Training kann hilfreich sein.

Beckenboden-Experten analysierten die Bedeutung einer Lazeration des Anal­-sphinkters bei der Geburt auf die sexuellen Aktivitäten. Verglichen wurden Frauen mit vaginaler Geburt mit einer solchen Läsion, Frauen mit vaginaler Geburt, aber ohne Lazeration und Frauen mit Sectio. 90% der Frauen, die einen Partner hatten, berichteten sechs Monate nach der Entbindung von sexueller Aktivität. Im Falle einer Anal-sphinkter-Läsion war die Quote signifikant niedriger als ohne. Der mittlere Score eines Sexualfunktions-Fragebogens unterschied sich aber nicht zwischen den drei Gruppen. 36% aller Frauen hatten manchmal bis immer Dyspareunie. – Insgesamt scheint sich die Sphinkter-Lazeration nicht so nachteilig auf die sexuelle Aktivität auszuwirken wie befürchtet. WE

Quelle: Handa, VL: Female sexual function and pelvic floor disorders, Zeitschrift: OBSTETRICS AND GYNECOLOGY, Ausgabe 111 (2008), Seiten: 1045-1052: , Zeitschrift: , Ausgabe (): , Zeitschrift: , Ausgabe ()

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x