Frühgeburt

Gyn-Depesche 5/2022

Welcher Geburtsmodus nach Sectio?

Frauen, die nach einem Kaiserschnitt erneut schwanger werden, müssen eine Entscheidung über den Geburtsmodus treffen. Selbst wenn sie noch nicht vaginal entbunden haben und sich in der Frühgeburtsphase befinden, hat die Spontangeburt gegenüber der elektiven Re-Sectio keine Nachteile für das Kind.
Zu diesem Ergebnis kommt eine von USForschenden initiierte registerbasierte Studie. Die Wissenschaftler:innen analysierten 1.906 Einlings-Frühgeburten im Gestationsalter zwischen 24 und 37 Schwangerschaftswochen der Jahre 1999 bis 2002. Alle Frauen hatten im Vorfeld eine Kaiserschnittgeburt, jedoch keine Vaginalgeburt absolviert. 985 Mütter hatten in der Indexschwangerschaft einen vaginalen Geburtsversuch unternommen und 921 hatten sich für eine elektive Re- Sectio entschieden.
 
Spontangeburt zeigt keine Nachteile
Rund 63 % der vaginalen Entbindungsversuche verliefen erfolgreich. Eine Uterusruptur trat in beiden Kollektiven ähnlich häufig auf, nämlich bei rund 0,1 % der Frauen. Bezüglich der kombinierten neonatalen Morbidität unterschieden sich der vaginale Entbindungsversuch und die elektive Re-Sectio ebenfalls nicht. Gleiches galt für die Häufigkeit der Intensivbehandlungspflicht, des Atemnotsyndroms, der nekrotisierenden Enterokolitis, der hypoxisch-ischämischen Enzephalopathie, der transienten Neugeborenentachypnoe sowie für die Häufigkeit von Krampfanfällen, Geburtsverletzungen und Ventrikelblutungen. In der Gruppe mit vaginalem Entbindungsversuch beobachteten die Forschenden allerdings ein um 32 % geringeres Risiko für einen Sepsisverdacht bzw. eine bestätigte Sepsis. LO
Quelle: Suresh SC, Dude A: Neonatal outcomes in trial of vaginal birth versus repeat caesarean delivery in preterm pregnancies ... BJOG 2022; 129(8): 1319-1324. doi: 10.1111/1471-0528.17056
ICD-Codes: O60.1

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x