IVF / ICSI

Gyn-Depesche 3/2013

Weniger Hyperstimulationen mit Metformin

Viele subfertile Frauen leiden an PCOS und erhalten Metformin, um die Insulinresistenz zu mindern und die Ovulationshäufigkeit zu steigern. Ob sich Metformin auch auf den Erfolg von IVF und ICSI auswirkt, analysierten italienische Gynäkologen mit einer Metaanalyse.

Die Recherche ergab zehn randomisiert-kontrollierte Studien mit 845 PCOS-Patientinnen, die Gonadotropin zur ovariellen Stimulation vor einer IVF oder ICSI erhielten. Gut die Hälfte wurde mit Metformin behandelt; der Rest erhielt Plazebo oder keine Therapie. Spätestens in der zwölften SSW wurde die Metformin-Therapie beendet.

Weder auf die Schwangerschafts- noch auf die Lebendgeburtenrate wirkte sich die Metformin-Gabe signifikant aus. Auch Dosis, Länge der Behandlung vor IVF / ICSI und Zeitpunkt der Beendigung hatten keinen Effekt auf diese Parameter. Ein signifikanter Einfluss zeigte sich dagegen beim Risiko des ovariellen Hyperstimulationssyndroms (OHSS): Dieses sank durch Metformin-Gabe um 73%. Auch das Abortrisiko reduzierte sich auf die Hälfte, während die Implantationsrate um 42% stieg. Vermittelt werden diese Effekte möglicherweise über niedrigere Estradiol-Serumspiegel, die unter der Metformin-Therapie beobachtet wurden.

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