Arzt-Haftpflichtdaten ausgewertet

Gyn-Depesche 5/2016

Wer macht am meisten Kunstfehler?

In den USA gibt es einen Datenschatz, der nun gehoben wurde: Die „National Practitioner Data Bank“ NPDB enthält vertrauliche Informationen über alle in den USA bezahlten Ansprüche aus Kunstfehlerprozessen gegen Ärzte. Aus diesen Angaben berechnete man, bei welchen Arztgruppen das Kunstfehler-Risiko am höchsten ist.

Über 66 000 von Haftpflichtversicherungen bezahlte Schadenersatzansprüche kamen zwischen 2005 und 2014 zusammen. Diese waren von insgesamt 54 000 Ärzten verursacht worden. Etwa 1% aller Ärzte waren für 32% der Haftpflichtfälle verantwortlich. Von den Ärzten, die von bezahlten Haftpflichtansprüchen betroffen waren, waren 84% innerhalb des Studienzeitraums „Einmal-Täter“, 16% waren mindestens in zwei Fällen zur Zahlung verdonnert worden und 4% mindestens drei Mal. Je häufiger die Versicherung eines Arztes in der Vergangenheit einen Schaden begleichen musste, desto größer war das Risiko, dass dieser Arzt auch zukünftig von einer Kunstfehler-Zahlung betroffen sein wird.
Am häufigsten waren Internisten von Berufshaftpflicht- Zahlungen betroffen (15%), gefolgt von Gynäkologen (13%), Allgemeinchirurgen (12%), Allgemein- und Hausärzten (11%) und Orthopäden (7%). Das Wiederholungsrisiko war im Vergleich zu Internisten (Referenzgruppe) bei Neurochirurgen am größten (132%), gefolgt von operierenden Orthopäden (102%), Allgemeinchirurgen (101%), plastischen Chirurgen (95%), Gynäkologen (89%), HNO-Ärzten (83%) und Urologen (59%).
Es scheint also eine Gruppe von Ärzten mit bestimmten Charakteristika zu geben, die besonders häufig Schadenersatz wegen Kunstfehlern leisten müssen – zumindest in den USA. CB
Quelle:

Studdert DM et al.: Prevalence and characteristics of physicians prone to malpractice claims. N Engl J Med 2016; 374: 354-62

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x