Levatorverletzung während der Geburt

Gyn-Depesche 1/2007

Wichtiger Risikofaktor ist die Zangengeburt

Verletzungen des M. levator ani während einer vaginalen Geburt können die Grundlage für spätere Beckenbodenstörungen und Stressinkontinenz sein. In einer Studie wurde untersucht, bei welchen geburtshilflichen Besonderheiten gehäuft mit einer Verletzung des Muskels gerechnet werden muss.

Bei 160 Frauen wurde neun bis zwölf Monate nach einer ersten vaginalen Geburt ein MRT des Beckenbodens durchgeführt. Die Hälfte hatte nach der Geburt eine Stressinkontinenz entwickelt, die andere Hälfte war kontinent.

Bei 29 Frauen wurde ein Defekt des M. levator ani festgestellt. 20 von ihnen hatten eine Stressinkontinenz entwickelt. Als Hauptrisikofaktoren erwiesen sich Zangengeburt (OR 14,7), Analsphinkterruptur (OR 8,1) und Episiotomie (OR 3,2). Im Mittel waren die Frauen mit Levatorverletzung 3,5 Jahre älter und die Austreibungsphase dauerte 78 Minuten länger. Keinen Einfluss hatten Vakuumgeburt, Epiduralanästhesie, Oxytocin-Gebrauch, Gestationsalter, Geburtsgewicht und Kopfumfang.

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