Kontrazeptions-Stopp und Fekundabilität

Gyn-Depesche 2/2021

Wie lange bis zum Kind?

Zertifizierte Fortbildung

Kondome und orale Kontrazeptiva (OC) stellen in Europa und den USA nach wie vor die am häufigsten angewendeten kontrazeptiven Methoden dar. LARC (long acting reversible contraceptive methods) haben allerdings in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen (also IUD, Implantate und injizierbare Kontrazeptiva). Zur Frage, innerhalb welchen Zeitraumes nach Absetzen von OC die Fertilität bei Frauen zurückkehrt, wurde bereits viel geforscht und veröffentlicht. Aber wie sieht es mit der Fekundabilität* nach Anwendung der anderen Verfahren aus? Eine Studie an über 17.000 Frauen aus Dänemark und den USA lieferte nun spannende Antworten, die auch für die tagtägliche Kontrazeptionsberatung von Frauen interessant sein dürften.

* Fekundabilität = Empfängniswahrscheinlichkeit pro Menstruationszyklus bei Abwesenheit empfängnisverhütender Maßnahmen und bei regelmäßigem Geschlechtsverkehr

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x