Konfidenzintervalle interpretieren

Gyn-Depesche 4/2020

Wie relevant sind nicht signifikante Ergebnisse?

Randomisierte klinische Studien (RCT) mit p-Werten> 0,05 werden häufig als „negativ“ interpretiert. Doch ist es bei der Interpretation der Ergebnisse wichtig, über den p-Wert hinaus auf den CI zu schauen, um den Behandlungseffekt zu ermitteln.
Kommentar
Die Autoren betonen, dass es bei RCTs mit nicht signifikanten p-Werten nicht automatisch bedeutet, dass die Behandlung nicht funktioniert
In einer RCT wurde untersucht, ob die Selbstverabreichung von vaginalem Isosorbidmononitrat (IMN) durch schwangere Frauen die Zeit zwischen Krankenhauseintritt und Entbindung im Vergleich zu einer Placebo-Behandlung verkürzte. IMN hatte keinen statistisch signifikanten Effekt (mittlerer Unterschied zwischen IMN und Placebo = -1,6 Stunden, p = 0,37). Der 95 %-KI betrug jedoch -5,1 bis 1,9 Stunden, w as a uf e ine V erkürzung d es Z eitraums von der Krankenhauseinweisung bis zur Entbindung von bis zu 5,1 Stunden in der IMN-Gruppe im Vergleich zur Placebo- Gruppe hinweist. Eine Verkürzung von fünf Stunden oder fast 20 % der durchschnittlichen 27 Stunden zwischen Krankenhauseintritt und Entbindung in der Placebogruppe ist wohl beudeutend. Obwohl der p-Wert hoch ist (0,37), sollten diese Daten allein nicht als Beweis für die fehlende Wirksamkeit von IMN angesehen werden. Wenn im Gegensatz dazu der 95 %-KI bei -1,0 bis 2,3 Stunden (mit einem nicht signifikanten p-Wert) gelegen hätte, würden die Daten mit dem Fehlen eines signifikanten Nutzens von IMN übereinstimmen. DM

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