Mamma- und Zervixkarzinom

Gyn-Depesche

Zwei neue Zulassungen für Pembrolizumab

Das triple-negative Mammakarzinom (TNBC) und das fortgeschrittene Zervixkarzinom sind mit einer schlechten Prognose verbunden. Für das TNBC stand bisher keine Immuntherapie zur Verfügung und beim Zervixkarzinom konnte einzig auf den Antikörper Bevazizumab zurückgegriffen werden. In beiden Fällen erweitert jetzt der Checkpoint-Inhibitor Pembrolizumab das Behandlungsspektrum.

Die Europäische Kommission hat den PD-1-Inhibitor Pembrolizumab plus Chemotherapie für die Therapie des frühen oder lokal fortgeschrittenen TNBC zugelassen. Die Entscheidung beruht auf den Anfang des Jahres publizierten Ergebnissen der Studie KEYNOTE-522.  Im Vergleich zu einem Regime mit alleiniger neoadjuvanter Chemotherapie und adjuvantem Placebo verbesserte die Hinzunahme von Pembrolizumab das ereignisfreie Überleben (EFS) nach 36 Monaten signifikant. Da der Effekt unabhängig vom PD-L1-Status war, sei eine Messung der Expression für die Therapieplanung nicht nötig, erklärte Prof. Peter Fasching vom Uniklinikum Erlangen auf einem Vortrag von MSD Sharp & Dohme.
Frühere Interimsanalysen hatten bereits deutlich gesteigerte Raten pathologischer Komplettremissionen (pCR) unter Pembrolizumab gezeigt. Selbst wenn eine pCR ausbleibt, ist durch die Immuntherapie ein Vorteil im EFS zu erwarten, wie die Daten der KEYNOTE-522 nahelegten. „Auch Frauen, bei denen der Tumor nach der Resektion nicht komplett verschwunden ist, können also davon ausgehen, dass die Immuntherapie nicht umsonst war“, so Fasching.

Neue Therapieoption beim fortgeschrittenen Zervixkarzinom

Darüber hinaus erhielt Pembrolizumab die Zulassung zur Behandlung des metastasierenden, rezidivierten oder persistierenden Zervixkarzinoms. In diesem Fall ist jedoch der Nachweis einer PD-L1-Expression Voraussetzung. Die Zulassung geht auf die Ergebnisse der Studie KEYNOTE-826 zurück. Darin hatte die Hinzunahme von Pembrolizumab zur platinhaltigen Kombinationstherapie mit Paclitaxel – mit oder ohne Bevacizumab – einen signifikanten Vorteil im EFS sowie im Gesamtüberleben gezeigt. RG

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x