DGPM + GNPI 2009, Berlin, 6.-9.5.2009

Gyn-Depesche 3/2009

Wenn sich Peri- und Neonatologen treffen...

... dann sind auch die Intensivmediziner für Kinder mit dabei. Sie hielten gemeinsam ihren 24. Deutschen Kongress für perinatale Medizin bzw. ihre 35. Jahrestagung ab (Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin) und diskutierten anhand von Vorträgen und vielen Postern zahlreiche Erhebungen und Kasuistiken.

(Nichts) Neues vom Bilirubin

„Wie gelb ist gelb?“ fragten I. Müller-Hansen et al., Tübingen. Da Neugeborene immer früher entlassen werden, kommt es vermehrt zu nicht rechtzeitig erkannter Hyperbilirubinämie. Bei der Kontrolle außerhalb der Klinik besteht das Problem, dass die verschiedenen angewandten Bilirubin-Bestimmungsmethoden deutlich unterschiedliche Messwer­te liefern. Die Autoren empfehlen eine Beschränkung auf wenige Methoden und, solange keine Referenzmethode vorhanden ist, Vorsicht beim Umgang mit Grenzwerten.

H. Rabe et al., Brighton, UK, haben eine Methode erarbeitet, die auch bei Phototherapie eine Bilirubin-Messung ohne Blutabnahme ermöglichen soll. Bei 28 Frühchen konnten sie 36-mal die mit Haut-Sensor und Weißlichtspektroskopie gemessenen Werte mit solchen aus dem venösen Blut vergleichen. Die Korrelation war gut. Die Autoren wünschen sich nun eine große Studie zur Verifizierung.

Falsche Medikation hat Folgen

B. Huber et al., Bern, berichteten über ein in SSW 35 geborenes Baby, dessen Mutter während der ganzen Gravidität Valsartan eingenommen hatte. Es fanden sich ein komplettes Anhydramnion, neonatale Anurie, vergrößerte hyperechogene Nieren, Hypotonie, Extremitäten-Kontrakturen und eine Hypoplasie der Schädelknochen. Eine Lungenhypoplasie konnte ausgeschlossen werden. Es gelang ohne Dialyse, die Ausscheidung innerhalb von zwei Tagen zu normalisieren. Im Follow-up blieb die Nierenfunktion normal. Da sich der Verlauf in solchen Fällen nicht vorhersagen lässt, plädieren die Autoren dafür, betroffene Babys dort zu behandeln, wo adäquate pädiatrisch-nephrologische Kennt­nisse vorliegen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x