Alle Artikel zur Indikation ICD E78.1

Hypercholesterinämie

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Management im Wandel

Die Empfehlungen der amerikanischen Fachgesellschaften AHA (American Heart Association) und ACC (American College of Cardiology) zum Lipid-Management waren zuletzt im Jahre 2013 herausgegeben worden und riefen damals einigen Widerspruch hervor. Die Aktualisierung wurde vor kurzem im JAMA ...

Hypercholesterinämie

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Starke LDL-Senkung mit dualer Lipidtherapie

Mit der Behandlung einer bestehenden Hypercholesterinämie werden kardiovaskuläre Ereignisse gesenkt. Ist der Zielwert unter einer medikamentösen lipidsenkenden Therapie mit Statinen allein nicht erreichbar, muss die Behandlung intensiviert werden: Die zusätzliche Gabe ...

Primärprävention bei Dyslipidämie

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Wer braucht Statine? Wieviel nutzen sie?

Eine Menge Daten spricht dafür, dass ein für lange Zeit auch nur mäßig erhöhter Cholesterinspiegel das KHK-Risiko im späteren Leben erhöht. Ob man Lipidsenker verordnen soll, wenn noch keine kardiovaskulären Probleme bestehen, war lange umstritten. ...

Sekundärprävention

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Neben LDL-Cholesterin auch hs-CRP beachten

Jeder dritte Herzinfarkt-Patient bekommt trotz niedrigem LDL-Cholesterinwert ein weiteres Ereignis. Der Grund ist, dass die LDL-Senkung die Atherosklerose-treibende Inflammation nicht immer vollständig beseitigt. Aufschluss gibt hier das hs-CRP.
x