Bücher

Gyn-Depesche 2/2024

Die optimale Ernährung für Brustkrebspatientinnen

Nach der Diagnose Brustkrebs möchten viele betroffene Frauen wissen, was sie aktiv für ihre Gesundheit tun können. Rund um die Ernährung bei Krebs kursieren zahlreiche Tipps, Mythen, jede Menge Produktwerbung, „Anti-Krebs-Diäten“ und nicht zuletzt Vorschläge aus dem Freundeskreis oder der Familie. Der im Trias- Verlag erschienen Ratgeber „Brustkrebs – Die optimale Ernährung für mich“ will Brustkrebspatientinnen dabei unterstützen, ihre Krebstherapie mit einer an ihre Bedürfnisse angepassten Ernährung zu begleiten.

Auch nach der Krebsbehandlung ist es wichtig, dauerhaft „brustschützend“ zu essen, was nachweislich die Rückfallquote senkt. Der Band erklärt die medizinischen und therapeutischen Hintergründe der Ernährungsempfehlungen ab der Diagnosestellung. So können Brustkrebspatientinnen ihre Lebensmittel- und Speisenauswahl bewusst treffen.

Der erste Teil des Buches beschäftigt sich mit den fachlichen Hintergründen. Ein Überblick über verschiedene medizinische Aspekte und Therapieoptionen wird mit den dafür untersuchten Ernährungsempfehlungen kombiniert. Aufklärung über Mythen und Wahrheiten zur Ernährung bei Brustkrebs komplettiert diesen Teil.

Im zweiten Zeil des Buches geht es um konkrete Ernährungstipps: die optimalen Lebensmittel und Rezeptideen. Alle Nahrungsmittel, die für das Gesundwerden und -bleiben nachweislich gut sind, sind in den Rezepten enthalten. Gleichzeitig enthalten die Rezepte einen Hinweis darauf, für welche Phase der Therapie sie sich besonders eignen.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x