Junges Paar traurig mit Schwangerschaftstest zuhause

Kinderwunsch mit Endometriose

Gyn-Depesche 1/2024

Endometriose vermindert Fruchtbarkeit bereits Jahre vor der Diagnose

Ein unerfüllter Kinderwunsch kann ein erster Hinweis auf Endometriose sein. In einer bevölkerungsweiten Kohortenstudie aus Finnland war die Rate der ersten Lebendgeburten bereits in den Jahren vor der Diagnose um die Hälfte niedriger als bei Frauen ohne Endometriose.
Praxisfazit
Die Häufigkeit der ersten Lebendgeburt war bei Frauen vor chirurgischem Nachweis der Endometriose im Vergleich zu den Frauen der Kontrollgruppe niedriger, unabhängig von der Art der Endometriose. Angesichts der Beeinträchtigung der Fertilität vor der chirurgischen Diagnose ist eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der Endometriose von entscheidender Bedeutung.

Endometriose ist eine bekannte Ursache für Unfruchtbarkeit. Oft wird die Diagnose erst viele Jahre nach den ersten Symptomen gestellt, eine ernsthafte Ursachenforschung beginnt erst nach einer Latenzzeit von 6bis 12 Jahren. Forschende der Universität Helsinki haben nun untersucht, ob die Fruchtbarkeit bereits in dieser Zeit eingeschränkt ist. Dazu verglichen sie 18.324 Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren, bei denen zwischen 1998 und 2012 eine Endometriose operativ festgestellt wurde, mit 35.793 Frauen gleichen Alters, bei denen keine Endometriose diagnostiziert wurde.

Die mittlere Beobachtungszeit bis zur operativen Diagnose betrug 15,2 Jahre, das mediane Alter bei Diagnose der Endometriose 35 Jahre. 7.363 Frauen (40 %) mit Endometriose und 23.718 Frauen (66 %) ohne Endometriose brachten ein lebendes Kind zur Welt. Die durchschnittliche Kinderzahl pro Frau lag bei 1,9 bzw. 2,16. Das Forschungsteam ermittelte eine relative Inzidenzrate von 0,51, die hoch signifikant war (95%-KI 0,49– 0,52). Ob sich die Läsionen in den Eierstöcken, im Bauchfell oder in tieferen Wandschichten befanden, machte keinen großen Unterschied.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - Pixel-Shot

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x