Ob der frühzeitige Einsatz von Metformin die Blutzuckerkontrolle bei Frauen mit
Gestationsdiabetes verbessert und den Insulinverbrauch reduziert, haben Forschende aus Irland nun in einer doppelverblindeten, placebokontrollierten Studie untersucht.
Gestationsdiabetes mellitus ist ein globales Gesundheitsproblem, das vor allem in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen auftritt und weltweit schätzungsweise 2,93 Millionen Schwangerschaften betrifft. Die Erkrankung erhöht das Risiko unerwünschter Schwangerschaftsfolgen wie Gewichtszunahme, Kaiserschnitt und Präeklampsie sowie unerwünschter fötaler Folgen wie Geburtsschäden und Ateminsuffizienz. Darüber hinaus besteht ein erhöhtes Langzeitrisiko für Typ-2-Diabetes bei Schwangeren und ihren Nachkommen.
Die optimale Behandlung nach der Diagnose eines Schwangerschaftsdiabetes ist unklar. Eine medikamentöse Therapie ist denjenigen vorbehalten, bei denen eine Blutzuckerkontrolle durch Lebensstilmaßnahmen nicht möglich ist. Insulin wird empfohlen, obwohl es mit einer höheren Rate von Hypoglykämien bei Mutter und Kind, einer übermäßigen Gewichtszunahme während der Schwangerschaft, einer höheren Rate von Kaiserschnittgeburten und einer Behandlung auf der Neugeborenen-Intensivstation verbunden ist.
Eine alternative therapeutische Option sind orale Therapien wie Metformin, die in randomisierten, offenen klinischen Studien der Phase 3 untersucht werden. Metformin wird mit verbesserten mütterlichen und fetalen metabolischen Ergebnissen in Verbindung gebracht, obwohl Bedenken hinsichtlich einer höheren Rate spontaner Frühgeburten und eines niedrigeren Gestationsalters geäußert wurden. Ein routinemäßiger früher Beginn der Metforminbehandlung kann die Blutzuckerkontrolle verbessern, den Bedarf an Insulintherapie verringern und über die Blutzuckerkontrolle hinaus klinische Vorteile haben wie eine geringere Gewichtszunahme während der Schwangerschaft.
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