Almirall

Praxis-Depesche 7/2021

Gewinner Förderpreis Dermatologie 2021

Zum 13. Mal wurde der Almirall Förderpreis Dermatologie verliehen, der neue Konzepte in Diagnostik und Therapie auszeichnet. Diesjähriger Gewinner ist Dr. Sebastian Haferkamp von der Klinik und Poliklinik für Dermatologie des Universitätsklinikums Regensburg.
Aus einer Vielzahl von qualitativ hochwertigen Bewerbungen hat ein unabhängiges wissenschaftliches Komitee unter der Schirmherrschaft von Prof. Gerd Plewig in diesem Jahr eine Publikation von Dr. Sebastian Haferkamp vom Universitätsklinikum Regensburg ausgezeichnet. Unter dem Titel „Virus-specific memory T cell responses unmasked by immune checkpoint blockade cause hepatitis“ war die Arbeit Anfang März im Fachmagazin Nature Communications erschienen. Der mit 10.000 € dotierte Förderpreis wird von der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft ausgeschrieben, um neue diagnostische Methoden, klinisch-therapeutische Studien oder weiterführende Konzepte in der Dermatologie auszuzeichnen.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x