FOKO 2024

Gyn-Depesche

Humane Papillomaviren - Aktuelles und Wichtiges

Düsseldorf, 14. März 2024 - Im Rahmen des FOKO Fortbildungskongresses der BVF Akademie des Berufsverbands der Frauenärzte hielt Frau Prof. Dr. med. Monika Hampl einen interessanten Vortrag zum humanen Papillomavirus. Die Veranstaltung "Meet the Expert" wurde vom Hersteller des HPV-Impfstoffes GARDASIL®, der MSD Sharp & Dohme GmbH unterstützt.

Prof. Hampl, Oberärztin und Fachärztin für Gynäkolgoie und Geburtshilfe mit Zusatzbezeichnung Gynäkologische Onkologie vom St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind sprach vor den interessierten Kolleg:innen über zwei Patientengruppen, die von einer HPV-Impfung profitieren. Zum einen sind das Kinder im Alter von 9 - 14 Jahren. Zum anderen hat aber die Impfung junger Erwachsener auch Vorteile.

Sie verwies auf Langzeit-Follow-up-Daten zur anhaltenden Immunogenität und Sicherheit von GARDASIl® 9. Die Studiendaten wurden im September 2023 in der Fachzeitschrift Pediatrics veröffentlicht.  GARDASIL® 9 kann vor den HPV-Typen schützen, die etwa 80 % der Gebärmutterhalskrebsfälle verursachen. Außerdem sind HP-Viren für die Entstehung von Genitalwarzen und bestimmten Arten von Vulva-, Vaginal- und Analkrebs verantwortlich. Bei den meisten Menschen heilt HPV von selbst aus, aber bei denjenigen, bei denen das nicht der Fall ist, kann das Virus zu bestimmten Krebsarten und anderen Erkrankungen führen.
Teil des primären Endpunktes war die Immunogenität. Bei den dazugehörigen Ergebnissen zeigte sich eine anhaltende HPV-Antikörperreaktion 10 Jahre nach der dritten Dosis bei Jungen und Mädchen. Bei allen durch GARDASIL® 9-abgedeckten HPV-Typen erreichten die Antikörper-Titer, die anhand des geometrischen Mittels bewertet wurden, ihren Höhepunkt im 7. Monat und nahmen danach bis zum 126. Monat ab. Die überwiegende Mehrheit der Studienteilnehmer blieb am Ende des Studienzeitraums seropositiv; 99,6 % bis 100 % der Studienteilnehmer waren im 7. Monat seropositiv für die anvisierten HPV-Typen, basierend auf dem HPV-9 Competitive Luminex® Immunoassay (cLIA) und je nach HPV-Typ waren 81,3 % bis 97,7 % auch im 126. Monaten noch seropositiv. Basierend auf dem HPV-9-Immunglobulin-G-LuminexImmunoassay (IgG-LIA) waren 94,9 % bis 100 % der Teilnehmer im 126. Monaten seropositiv.

Für den sekundären Endpunkt wurde die Inzidenz persistierender Infektionen und Erkrankungen , die im Zusammenhang mit den im Impfstoff enthaltenen HPV-Typen stehen, in der Per-Protocol-Population sowohl bei weiblichen als auch bei männlichen Teilnehmern untersucht. Die weiblichen Teilnehmer wurden bis zu 11 Jahre nach der dritten Dosis (Median 10 Jahre) und die männlichen Teilnehmer bis zu 10,6 Jahre nach der dritten Dosis (Median 9,9 Jahre) nachbeobachtet.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x