Ärztin betrachtet am Monitor live den Mammographie-Scan einer Patientin.

Brustkrebsfrüherkennung mit künstlicher Intelligenz

Gyn-Depesche 2/2024

KI-gestütztes Mammografie-Screening findet mehr Tumoren

Schwedische Forschende untersuchten in einer randomisierte Studie den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) zur Verbesserung des Mammograf ie-Screenings. Durch den KI-Einsatz konnten 20 % mehr Tumoren entdeckt werden.
Praxisfazit
Diese Ergebnisse bestätigen frühere Studien, die auf das Potenzial der KI zur Effizienzsteigerung und Arbeitsentlastung hinweisen. Die klinische Sicherheitsanalyse bestätigt die Sicherheit des KI-gestützten Screenings. Der Einsatz von KI in der klinischen Praxis könnte eine sinnvolle, unterstützende Maßnahme sein.

Retrospektive Studien haben vielversprechende Ergebnisse für den KI-Einsatz zur Verbesserung der Genauigkeit des Mammografie-Screenings und zur Verringerung der Arbeitsbelastung beim Screening gezeigt, bisher wurde jedoch noch keine randomisierte Studie durchgeführt. Schwedische Wissenschaftler:innen wollen hier nun Abhilfe schaffen und die klinische Sicherheit eines KI-gestützten Screening-Protokolls im Vergleich zum Standard-Screening durch Radiologen im Anschluss an die Mammografie bewerten.

Zwischen April 2021 und Juli 2022 wurden 80.033 Frauen im Alter von 40 bis 80 Jahren, die sich an vier Standorten im Südwesten Schwedens einem Mammografie-Screening unterzogen hatten, in zwei Gruppen randomisiert. In der einen Gruppe wurden alle Aufnahmen von zwei Radiologen begutachtet, wie es die europäischen Leitlinien vorsehen. In der anderen Gruppe warf zunächst die KI einen Blick auf die Bilder. Nur wenn die KI das Risiko mit 10 bewertete, wurden die Bilder von zwei Radiologen begutachtet. In den anderen Fällen wurde die Einschätzung der KI nur von einem Radiologen überprüft.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - Gorodenkoff

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x