Eine Kohortenstudie aus Frankreich untersuchte die Lebensqualitätsverläufe von Brustkrebspatientinnen in Frankreich bis zu 6 Jahre nach der Brustkrebsdiagnose und versuchte Risikogruppen für eine Verschlechterung der Lebensqualität zu identifizieren.
In Übereinstimmung mit den STROBE-Berichtsrichtlinien wurde eine Längsschnittanalyse der Lebensqualität in einer großen nationalen prospektiven Kohorte von Brustkrebspatientinnen im Stadium I bis III durchgeführt, die zwischen 2012 und 2018 in Frankreich behandelt wurden. Die Analyse basierte auf Daten zu klinischen, soziodemographischen, verhaltensbezogenen, tumor- und behandlungsbezogenen Merkmalen. Das Durchschnittsalter der 10.792 eingeschlossenen Patientinnen betrug 56,3 Jahre; 78,0% hatten einen Partner; 57,3% hatten ein monatliches Haushaltseinkommen von weniger als 3000 €; 5695 erhielten eine adjuvante Chemotherapie und 8805 eine adjuvante endokrine Therapie.
In der Gesamtkohorte wurden vier Trajektorien der Lebensqualität identifiziert: ausgezeichnet (45,8% der Teilnehmerinnen), sehr gut (33,3%), sich verschlechternd (16,1%) und schlecht (4,8%). Die Patientinnen in der sich verschlechternden Gruppe berichteten über eine gute Ausgangs-Lebensqualitätsnote (Wert: 73,3), die im ersten Jahr signifikant abnahm (Wert: 63,0) und sich bis zum sechsten Jahr nicht mehr erholte (Wert: 64,7). Typische Faktoren in dieser Gruppe waren jüngeres Alter (Adjusted Odds Ratio [aOR] pro 10-Jahres-Rückgang: 1,10), Übergewicht (aOR vs. Normalgewicht: 1,90), Adipositas (aOR vs. Normalgewicht: 1,25), körperliche Inaktivität (aOR vs. Aktivität: 1,13), Rauchen (aOR aktuell vs. nie: 1,16), Charlson et al: 1,16), Charlson Comorbidity Index Score von 1 oder höher (aOR vs. 0: 1,56), geringeres monatliches Haushaltseinkommen (aOR unter 3000 € vs. 3000 € oder mehr: 1,50), Erhalt einer adjuvanten Chemotherapie (aOR vs. keine: 1,35) und Erhalt einer adjuvanten endokrinen Therapie (aOR vs. keine: 1,46).
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