Schwangere weist auf ihren Oberarm mit einem Pflaster nach Erhalt einer Impfung.

Impfen in der Schwangerschaft

Gyn-Depesche 1/2024

Mütterliche Influenzaimpfung senkt Krankenhausaufenthalte von Säuglingen

US-Wissenschaftler:innen untersuchten in einer Fall-Kontroll-Studie, ob die Influenza-Impfung der Mutter während der Schwangerschaft mit weniger Influenza-assoziierten Krankenhausaufenthalten und Notaufnahmen bei Säuglingen assoziiert ist.
Praxisfazit
Die Impfung der Mütter war mit einer Verringerung der influenzabedingten Krankenhausaufenthalte und der Besuche in der Notaufnahme bei Säuglingen verbunden. Die Wirksamkeit des Impfstoffs war am höchsten bei hospitalisierten Säuglingen, bei Säuglingen im Alter von weniger als drei Monaten und bei Säuglingen, deren Mütter im dritten Trimester geimpft worden waren. Die Influenzaimpfung der Mutter während der Schwangerschaft bietet einen wichtigen Schutz für das Kind in den ersten Lebensmonaten.

Für ihre prospektive, testnegative Fall-Kontroll-Studie nutzten die Forschenden Daten des New Vaccine Surveillance Network aus den Grippesaisonen 2016 bis 2017 und 2019 bis 2020. Eingeschlossen wurden Säuglinge unter sechs Monaten mit einem Besuch in der Notaufnahme oder einem Krankenhausaufenthalt wegen einer akuten Atemwegserkrankung aus sieben pädiatrischen Gesundheitseinrichtungen in US-Städten.

Kontrollsäuglinge mit einem negativen molekularen Influenzatest wurden zum Vergleich eingeschlossen. Die Daten wurden zwischen Juni 2022 und September 2023 ausgewertet.

Von 3.764 Säuglingen (223 mit Influenza und 3.541 Kontrollsäuglinge) wurden 2.007(53 %) von Müttern geboren, die während der Schwangerschaft geimpft worden waren. Die Gesamteffektivität des Impfstoffs bei Säuglingen betrug 34 %, bei grippebedingten Krankenhausaufenthalten 39 % und bei Besuchen in der Notaufnahme 19 %. Bei Säuglingen unter drei Monaten betrug die Wirksamkeit 53 %. Bei Säuglingen, deren Mütter im 3. Trimenon geimpft worden waren, lag die Wirksamkeit bei 52 %, bei Säuglingen, deren Mütter im 1. oder 2. Trimenon geimpft worden waren, bei 17 %.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - Sk Elena

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x