Fünf schwangere Frauen mit Atemschutzmaske

Impfberatung in der Schwangerschaft

Gyn-Depesche 2/2024

Schutz für Mutter und Kind: Impfen in der Schwangerschaft

Die Impfberatung von Schwangeren ist eine wichtige Aufgabe im Rahmen der Mutterschaftsvorsorge. Dabei sind insbesondere die Impfungen gegen Influenza, Pertussis, COVID-19 und – relativ neu – gegen Respiratorische Synzytial-Viren (RSV) zu berücksichtigen. Fundiertes Wissen und evidenzbasierte Beratung bilden die Grundlage für eine optimale Akzeptanz von Impfungen. Nicht nur die Überprüfung des Impfstatus bei Frauen mit Kinderwunsch, sondern auch die aktive Beratung über empfohlene Impfungen für Schwangere erfordern ärztliches Fachwissen.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden
Urheberrecht: Adobe Stock - Maria Petrish

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x