Eine Studie aus Großbritannien und den USA hat gezeigt, dass das Hormon GDF15, das vom fetalen Plazentagewebe produziert wird, für Übelkeit und Erbrechen bei Schwangeren verantwortlich ist. Die Schwere der Symptome hängt von der Konzentration des Hormons und der Empfindlichkeit der Mutter gegenüber GDF15 ab.
Die schwere Schwangerschaftsübelkeit – Hyperemesis gravidarum – ist die häufigste Ursache für eine Krankenhauseinweisung in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft. Das Hormon GDF15, das auf den Hirnstamm wirkt, wird mit Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft in Verbindung gebracht, einschließlich der schwersten Form, der Hyperemesis gravidarum (HG). Eine Studie aus Großbritannien und den USA hat nun gezeigt, dass sowohl die fetale Produktion von GDF15 als auch die mütterliche Empfindlichkeit gegenüber GDF15 wesentlich zum Risiko für HG beitragen. Sie konnte bestätigen, dass höhere GDF15-Spiegel im mütterlichen Blut mit Schwangerschaftserbrechen und HG assoziiert sind.
Durch den massenspektrometrischen Nachweis einer natürlich markierten GDF15-Variante konnten die Forschenden zeigen, dass das meiste GDF15 im mütterlichen Plasma aus der fetoplazentaren Einheit stammt. Bei der Untersuchung von Trägern seltener und häufiger Genvarianten stellten sie fest, dass niedrige GDF15-Spiegel im nicht-schwangeren Zustand das Risiko für die Entwicklung von HG erhöhen. Umgekehrt zeigen Frauen mit Beta-Thalassämie, einer Erkrankung, bei der die GDF15-Spiegel chronisch erhöht sind, sehr niedrige Raten von Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft.
Bei Mäusen wird die akute Reaktion auf die Nahrungsaufnahme nach einem GDF15-Bolus in beide Richtungen von den vorherigen GDF15-Spiegeln beeinflusst, was darauf hindeutet, dass dieses System für eine Desensibilisierung anfällig ist.
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