Gyn-Depesche 4/2019

Herausforderung nach Mamma- und gynäkologischen Tumoren

Kontrazeption, wenn Krebs überlebt wurde

Heute sieht sich der Gynäkologe öfter als früher mit der Frage konfrontiert, zu welcher Form von Kontrazeption er einer Patientin raten sollte, die ein Mammakarzinom oder einen anderen Krebs überlebt hat. Zwischen Verhütungsmethode und malignem Grundleiden kann es unliebsame Interaktionen geben.
Zum ganzen Artikel

Entgleiste Kalzium-Homöostase in der Schwangerschaft

Genau dosieren bei Hypoparathyreoidismus

Die Unterfunktion der Nebenschilddrüsen ist ein seltenes Problem in der Schwangerschaft, dann aber eine Herausforderung. Bei der Substitution von Kalzium und Calcitriol muss man sehr individuell vorgehen. Unter adäquater Einstellung des Kalziumspiegels ist die Prognose für Mutter und Kind aber gut.
Zum ganzen Artikel

Urogenitales Menopausensyndrom

Vulvovaginale Symptome des Hormonentzugs

Etwa jede zweite postmenopausale Frau leidet an Scheidentrockenheit, Dyspareunie und anderen vulvovaginalen Beschwerden. Zwei Gynäkologie-Professorinnen aus New Jersey fassten die Therapieoptionen des urogenitalen Menopausensyndroms zusammen.
Zum ganzen Artikel

Juckreiz in der Genitalregion

Oft sind Hautirritationen schuld

Es muss nicht immer eine Infektion dahinterstecken. Ein Team klinischer Dermatologen gibt einen Überblick über häufige dermatologische Ursachen für vaginalen Pruritus.
Zum ganzen Artikel
x