CME eLearning-Modul der Gyn-Depesche 1/2022

Verhütungsmethoden von morgen

Kommt bald die Pille für den Mann?

Bisherige Versuche, neue Verhütungsmethoden für den Mann zu etablieren, sind an ihren Nebenwirkungen, der Darreichungsform oder mäßigen Ansprechraten gescheitert. Neue Androgen-basierte Hormonpräparate haben aber möglicherweise das Potenzial, die Lücke endlich zu schließen.
Zum ganzen Artikel

Knochenmineraldichte und Frakturrisiko

Schwangerschaft wirkt langfristig protektiv

Die Knochenmineraldichte (bone mineral density, BMD) erreicht bei Frauen in der dritten Lebensdekade ihren Höchstwert und nimmt dann mit Eintritt in die Menopause wieder deutlich ab. Dazwischen können Schwangerschaften und bestimmte Medikamente für temporäre Dichteverluste sorgen. Dass dadurch das Frakturrisiko im späteren Leben steigt, ist aber in den meisten Fällen unwahrscheinlich.
Zum ganzen Artikel

Proteinurie in der Schwangerschaft

Komplexer Konnex mit Präeklampsie

Die Bestimmung von Eiweiß im Urin gehört zu den etablierten Kontrollmethoden in der Schwangerschaft, vor allem im Hinblick auf eine Präeklampsie. Sie sollte aber ausreichend präzise sein. Und man sollte ihre Relevanz für die Prognose von Mutter und Kind nicht überschätzen.
Zum ganzen Artikel

Mega-Studie zur Hysterektomie

Bleibt das Ovarkrebs-Risiko, wie es ist?

Bei gutartigen Problemen mit dem Uterus wird häufig eine Hysterektomie mit Erhaltung der Adnexe vorgenommen. Zu den Argumenten für diese Form des Eingriffs gehörte lange Zeit die Annahme, dass damit das Risiko für einen Krebs von Ovarien oder Tuben reduziert werden würde.
Zum ganzen Artikel
x