Gyn-Depesche 3/2017

Das optimale Schwangerschaftsintervall erreichen

Postpartale Kontrazeption und Einfluss auf das Stillen

Eine postpartale Kontrazeption kann Frauen dabei unterstützen, das gewünschte und/ oder empfohlene Schwangerschaftsintervall (IPI, interpregnancy interval) zu erreichen. Das ist neben der Familienplanung auch deshalb wichtig, da ein zu kurzes IPI mit negativem Kinds- und mütterlichem Outcome assoziiert ist. Aber es stehen stets auch Bedenken im Raum, einer stillenden Frau hormonelle Kontrazeptiva zu verabreichen. In einer aktuellen Übersichtsarbeit wurden die verfügbaren Daten dazu zusammengefasst, und die – teils kontroversen – Empfehlungen dargestellt.

Zum ganzen Artikel

Therapie-Optionen

Langzeitnutzen von Sacubitril/Valsartan bestätigt

Zum ganzen Artikel

Sexuell übertragbare Erkrankungen

Infektionsfolge Infertilität

Tubare Infertilität ist häufig eine Folge unbehandelter Infektionen des oberen Genitaltrakts. Schuld sind in erster Linie Chlamydien und Gonokokken, aber auch andere sexuell übertragbare Erreger.

Zum ganzen Artikel

Endometriumablation

Lokalanästhesie: besser in Kombination

Aufgrund der kürzeren Operationszeiten mit Verfahren der zweiten Generation wird die Endometriumablation immer häufiger unter Lokalanästhesie durchgeführt. Um herauszufinden, welche Technik dabei hinsichtlich der Schmerzausschaltung überlegen ist, führten niederländische Wissenschaftler ein systematisches Review durch.

Zum ganzen Artikel
x