Alle Artikel zur Indikation ICD E16.0

Serie „Intoxikationen" – Teil 3 von 6

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Sulfonylharnstoff- und Insulin-Überdosierung

Sulfonylharnstoffe und Insulin senken den Blutzucker. Daher ist die wesentliche Nebenwirkung einer Überdosierung dieser Substanzen, sei sie versehentlich oder willentlich erfolgt, die Hypoglykämie. Die initiale Behandlung besteht daher in der Glucose-Gabe, aber darüber ...

Intensivierte Therapie

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Ziel erreichen, Zielkonflikt vermeiden

Bei manchen Patienten kann es schwierig sein, eine effektive glykämische Kontrolle zu erreichen, ohne Hypoglykämien und eine mögliche Gewichtszunahme zu riskieren. Eine Kombitherapie aus Basalinsulin und GLP-1-Analogon kann helfen, diesen Zielkonflikt zu vermeiden.

Sulfonylharnstoffe und Warfarin

Praxis-Depesche Hypoglykämierisiko erhöht!

Beeinflusst eine Warfarin-Einnahme (USÄquivalent zu Phenprocoumon) die Wirkung der Sulfonylharnstoffe Glipizid und Glimepirid? Eine aktuelle Studie zeigt: ja. Aber in digitalen Wechselwirkungs- Checks ist das noch nicht konsequent umgesetzt.

CAVE

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Hypoglykämie durch Tramadol

Seit einiger Zeit gibt es Hinweise, dass das Opioid-Analgetikum Tramadol Hypoglykämien verursachen könnte. Eine aktuelle Studie aus dem UK bestätigt die Vermutung.
x