Med-Info

Naturmedizin

ADICLAIR gegen Darm-Candidosen

Dass ein gesundes Darm-Mikrobiom (früher Darmflora) ganz entscheidend für den allgemeinen Gesundheitszustand von Menschen ist, ist mittlerweile hinlänglich bekannt. Aber wie genau sieht dieses überhaupt aus? Letztendlich ist es ein Zusammenleben aus Billionen von Mikroorganismen. Vor allem Bakterien, aber auch bestimmte Pilze leben parallel im Darm, alle zusammen leisten einen wichtigen Beitrag zu einem gut funktionierendem Immunsystem. Wie die genaue Zusammensetzung sowie die einzelnen Funktionen dieses komplexen Systems sind, ist nach wie vor nicht abschließend geklärt. Bekannt ist, dass die Darmbakterien den Organismus vor Erregern schützen, zu denen unter bestimmten Umständen auch die Pilze gehören, unter anderem der Hefepilz Candida albicans. Dieser Pilz ist in der Lage bei entsprechenden Rahmenbedingungen in eine invasive Form überzugehen. Wissenschaftler konnten zeigen, dass das Immunsystem nur die invasiven Formen dieser Pilze angreift, harmlose Varianten der gleichen Spezies dagegen nicht angreift und vielmehr fördert.

Wann aber „kippt“ der Candida albicans-Bestand, und die normale kommensale Besiedlung wechselt zur opportunistischen Infektion?Im Idealfall existieren die Bakterien und Hefepilze, die den Großteil des Darm-Mikrobioms ausmachen, in einem Gleichgewicht. Wenn aber das Immunsystem geschwächt ist oder genug „Futter“ für die Pilze in Form von Zucker oder zuckerhaltiger Nahrung zur Verfügung gestellt wird, kann es zu einer Überproduktion der Candida-Hefen kommen. Der Pilz geht dann von der ungefährlichen eiförmigen Hefezelle in die gefährliche fadenförmige Hyphenform über. Die Hyphen bohren sich in die Epithelzellen der Darmwand, schädigen diese massiv und gelangen so in den Blutkreislauf. Erst seit 2016 wurde das eigentliche Gift von Candida albicans isoliert: Candidalysin. Für dessen Produktion erfolgt zuerst die Bildung eines Polypeptids, das dann enzymatisch gespalten wird. Durch diese enzymatische Reaktion wird Candidalysin freigesetzt und löst Entzündungen aus.

Mögliche Symptome einer Darm-Candidose sind:

Magen-Darm-Beschwerden und Verdauungsprobleme

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x