Brustkrebs

Gyn-Depesche 5/2006

Adjuvante Therapie mit Letrozol weiterführen

Für Frauen mit Mammakarzinom, die Östrogen- und/oder Progesteron-Rezeptoren exprimieren, gilt die fünfjährige Tamoxifen-Therapie als Standard. Sie senkt das Rezidiv- und Sterberisiko erheblich. Über fünf Jahre hinaus scheint die Wirksamkeit aber nachzulassen, vermutlich als Folge einer erworbenen Tamoxifen-Resistenz.

Aromatase-Inhibitoren der dritten Generation, hochselektive und potente Suppressoren der Östrogensynthese bei postmenopausalen Frauen, werden derzeit als alternative oder ergänzende Behandlung zur Tamoxifen-Therapie untersucht. Letrozol ist der einzige Aromatase-Inhibitor, für den klinische Langzeit-Daten zur Therapie nach fünfjähriger Tamoxifen-Gabe vorliegen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x