Alkoholkonsum von Frauen

Gyn-Depesche 2/2013

Angenehme Prophylaxe des Gelenkrheumas

Die schwedische Mammographie-Kohorte wurde u. a. zur Prüfung der Frage genutzt, was Alkoholgenuss bei Frauen bewirken kann.

Die rheumatoide Arthritis (rA) ist eine entzündliche Autoimmunkrankheit, von der Frauen häufiger betroffen sind als Männer. Alkoholgenuss könnte einen Einfluss auf das Risiko der Erkrankung haben, da er langfristig das Immunsystem dämpft.

Fall-Kontroll-Studien hatten schon für einen vor rA schützenden Effekt von Alkohol bei Männern und Frauen gesprochen, aber noch keine Kohortenstudie. Das schwedische Frauenkollektiv (n = 34 141) lud zu einer Analyse der Zusammenhänge ein.

Während des Follow-up zwischen Januar 2003 und Dezember 2009 wurden 197 neue Fälle von rA identifiziert. Für Frauen, die in der Woche mehr als vier Drinks (à 15 g Äthanol) zu sich nahmen, war das rA-Risiko signifikant um 37% vermindert, verglichen mit jenen, die weniger als ein Glas konsumierten. Eine andere Verknüpfung: Bei Frauen, die in den Jahren 1987 und 1997 mehr als drei Gläser in der Woche tranken, war das rA-Risiko um 52% vermindert.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x