Schwangerschaftsabbruch

Gyn-Depesche

Anstieg der Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland

In Deutschland hat sich im zweiten Quartal des aktuellen Jahres die Anzahl an Schwangerschaftsabbrüchen erhöht, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden bekannt gab.

Im zweiten Quartal des Jahres 2023 wurden in Deutschland etwa 26.700 Schwangerschaftsabbrüche registriert, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) bekannt gab. Die Zahl der Abbrüche stieg im Vergleich zum Vorjahr um 4,5 Prozent an und setzte damit den seit dem ersten Quartal beobachteten Trend fort.

Allerdings lassen sich aus den vorliegenden Daten keine Gründe für diese Entwicklung ableiten oder bewerten - insbesondere gibt es keine Erkenntnisse über die persönlichen Entscheidungsgründe von Frauen bei einem Schwangerschaftsabbruch nach Beratung.

70 Prozent der betroffenen Frauen waren zwischen 18 und 34 Jahren alt; weitere 19 Prozent gehörten zur Altersklasse von 35 bis 39 Jahren. Acht Prozent waren bereits über 40 Jahre alt und drei Prozent waren minderjährig. Rund 42% der Frauen hatten noch kein Kind geboren.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x